Ernst Josef Püschel

Debatte um Schulöffnungen: Kann die Stadt Hürth notwendige Standards gewährleisten?

DIE LINKE. im Rat der Stadt Hürth Alle diskutieren darüber, wann die Schulen wieder geöffnet werden können. Schnellstmöglich, sagen einige in der Landesregierung. Wir haben da Zweifel - und lassen jetzt erstmal klären, ob die Stadt Hürth die notwendigen hygienischen Standards und baulichen Voraussetzungen für einen Schulbetrieb während der Corona-Pandemie aktuell überhaupt gewährleisten kann. Denn für uns ist klar: Die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Beschäftigten muss Vorrang haben!

Im Einzelnen fragt die Linksfraktion nach, welche Infektionsschutz-Maßnahmen, Abstandsregeln und Klassengrößen geplant sind. Weiter wollen die LINKEN wissen, auf wie viele Schülerinnen und Schüler in den Hürther Schulen jeweils ein Waschbecken kommt, und wie viele Personen sich rechnerisch eine Toilette teilen. Kann die Stadt gewährleisten, dass in allen sanitären Einrichtungen und an allen Waschbecken jederzeit ausreichend Seife, Einmalhandtücher sowie in allen Räumen ausreichend Desinfektionsmittel zur Verfügung stehen? In welchen zeitlichen Abständen sollen die Schulräume sowie die Toiletten und Waschbecken gereinigt werden – und handelt es sich um Reinigungen nach den erhöhten Standards des Infektionsschutzes? Wird dafür zusätzliches Personal eingestellt? Verfügt die Stadt über ausreichend Mund-Nase-Masken für alle Schüler*innen und alle Beschäftigten? Und wie will die Stadt einen infektionsfreien Schulbusverkehr gewährleisten? So lauten einige der Fragen.

Alle weiteren Infos und die ganze Anfrage findest du hier: