Sicher und gesund bis zur Rente arbeiten – dieses Recht ist unteilbar

Gesund arbeiten bis zur Rente statt ausgebrannt und krummgebuckelt, das muss für alle Beschäftigten gelten.

Deutschland ist ein reiches Land. Doch auch hierzulande wird mangelnder Gesundheitsschutz bei der Arbeit immer mehr zum Problem. Die vielen Corona-Ausbrüche bei Amazon, Tönnies und Co. haben das offengelegt. Aber auch unabhängig davon ist die Lage dramatisch: Allein auf dem Bau starben letztes Jahr fast hundert Arbeiter. Außerdem brennen immer mehr bei der Arbeit regelrecht aus. Die Zahl der Krankentage aufgrund psychischer Belastungen hat sich in den letzten zehn Jahren verdreifacht. Und als ob das noch nicht genügt, ernten Tausende ausländische Beschäftigte den Spargel auf deutschen Feldern – völlig ohne Sozialversicherungsschutz. Wird jemand beim Ernten krank, schickt man ihn einfach nach Hause. Unfassbar!

Dabei haben Arbeitgeber die Fürsorgepflicht und müssen ihre Beschäftigten schützen. Viele drücken sich darum, weil ihnen niemand auf die Finger schaut. Neoliberale Politiker haben die Aufsichtsbehörden kaputtgespart. Mittlerweile wird ein Betrieb im Schnitt nur noch alle 25 Jahre kontrolliert. Starke Betriebsräte bieten Schutz, aber in neun von zehn Betrieben gibt es keine.

Die Bundesregierung muss menschengerechte Bedingungen für Alle durchsetzen, die in Deutschland arbeiten. Dazu gehören häufigere und bessere Arbeitsschutzkontrollen, wirksame und abschreckende Strafen bei Verstößen und mehr Mitbestimmung durch die Beschäftigten.

Wir erinnern Dich, wenn es zur Briefwahl losgeht!

Ich möchte an den Beginn der Briefwahl zur Bundestagswahl erinnert werden! (klick auf's Bild)

Durch die Corona-Pandemie hat die Beteiligung an Wahlen per Brief stark zugenommen. Briefwahlverfahren können kompliziert sein. Damit Du keine Fristen verpasst, haben wir diesen Briefwahlwecker für Dich eingerichtet. Trag Dich ein und wir informieren Dich über das Briefwahlverfahren zur Bundestagswahl 2021.

Deine Kandidatin für Bedburg, Bergheim, Elsdorf, Frechen, Hürth, Kerpen und Pulheim stellt vor.

klick hier: aufs Plakat zur Website von Şirin Seitz

Unser Kandidat für Brühl, Wesseling und Erftstadt stellt vor.

klick hier: aufs Plakat zur Website von Stefan Söhngen