Zum Internationalen Frauentag 2015: Den 08. März kämpferisch feiern!

        Nach wie vor sind die meisten Frauenrechte, für welche seit mehr    als hundert Jahren am Internationalen Frauentag gekämpft wird, nicht verwirklicht.

Nach wie vor ist die ökonomische Selbständigkeit von Frauen nicht gesichert, ist es nicht selbstverständlich, dass Frauen über ihren Körper frei entscheiden können. Im Gegenteil. Sexuelle und reproduktive Rechte von Frauen werden massiv angegriffen, weltweit.

Nach wie vor ist jede dritte Frau von Gewalt betroffen. „Ökonomische Selbständigkeit, Gleichstellung von Frauen in Politik, Öffentlichkeit und Gesellschaft sowie Schutz vor Gewalt stellen eine Mindestvoraussetzung dar, um freie Entscheidungen über das eigene Leben treffen zu können“, so Henriette Kökmen, Sprecherin der LINKEN in Hürth „deshalb waren wir in Hürth am Samstag, 07. März 2015 mit einen Infostand auf dem Berliner Platz , um den Internationalen Frauentag kämpferisch zu feiern und diese Rechte einzufordern.“

"Eine geschlechtergerechte Gesellschaft beginnt mit einer konsequenten Gleichstellungspolitik, die Frauen im Beruf, in der Politik, in der Bildung, in den Medien eine gleichberechtigte Teilhabe sichert und sie vor Diskriminierung und Gewalt schützt. Und dafür setzt sich DIE LINKE auch in Hürth konsequent ein", ergänzt Martina Thomas, Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Hürth. 

Der gut besuchte Infostand an den nicht nur Rosen an Frauen verteilt wurden sondern auch Luftballon , Windräder und Süßes für die Kinder. Auch der gut bestückte Tisch mit Flyer und die neuste Lotta Zeitschrift war am Ende Leer. Erfreulich war das viele Hürther Bürger Ihre Besorgnis die soziale Schieflage, Altersarmut , TTIP, Niedriglöhne und Minijobs mit uns diskutierten.