Antrag der Linksfraktion auf anonymisierte Bewerbungsverfahren überzeugt Bürgermeister

Pressemitteilung

Die Linksfraktion stellte für die Sitzung des Rats der Stadt Hürth am 17.März 2015 einen Antrag auf Einführung eines anonymisierten Bewerbungsverfahrens. In der Stadt Hürth ist Bürgermeister Walter Boecker Kraft seines Amtes persönlich für Bewerbungsverfahren bei der Kommune zuständig. Er sagte umgehend die Einführung eines anonymisierten Bewerbungsverfahrens für Hürth zu.

Bei einem anonymisierten Bewerbungsverfahren brauchen Bewerber weder Namen, Alter, Familienstand, Nationalität noch den Geburtsort zu nennen. Dadurch ist gewährleistet, dass die ausschließlich die tatsächliche Qualifikation des Bewerbers über die Eignung entscheidet. Hürth ist damit nach Bergheim die zweite Stadt im Kreis in der zukünftig anonymisierte Bewerbungen möglich sein werden.

Rückfragen bitte an: Martina Thomas, Linksfraktion Hürth, martina.thomas@dielinke-rhein-erft.de

V. i. S. d. P.: Martina Thomas, An der Villenbahn 19, 50354 Hürth