Längere Öffnungszeiten statt Personalabbau in der Stadtbücherei

Linksfraktion im Rat der Stadt Hürth

PRESSEMITTEILUNG Die Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Hürth schlägt vor, zu prüfen, ob durch die Einführung eines Selbstverbuchungssystems in der Hürther Stadtücherei die Öffnungszeiten verlängert werden können, anstatt freiwerdende Stellenanteile abzubauen. Ein entsprechender Antrag wurde durch die Fraktion in die Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Bäder am Donnerstag (04. Oktober 2018) eingebracht.

„Durch eine Erweiterung der Öffnungszeiten schaffen wir ein attraktiveres Angebot für Nutzerinnen und Nutzer. So könnten wir zusätzliche Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge schaffen, anstatt die freiwerdenden Stellenanteile einfach zu streichen“, erklärt Şirin Seitz, sachkundige Bürgerin der LINKEN im Ausschuss.

Weiterhin soll die Verwaltung prüfen, wie die Stadtbücherei den in Hürth lebenden Studierenden als Alternative zu den oft völlig überfüllten Hochschulbibliotheken angeboten werden kann.