Hürther LINKE fordert mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum

DIE LINKE Hürth fordert zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 03. Dezember erneut, den öffentlichen Raum barrierefrei zu machen. Konkret setzt sich die Partei in Hürth beispielsweise für einen Umbau am Bahnhof Kalscheuren ein. „Auch wenn die Reaktionen von Stadtrat und Bahn noch nicht sehr ermutigend waren, kämpfen wir weiterhin dafür, denn öffentlichen Personennahverkehr für alle zugänglich zu machen“, sagte Florian Weber, Vorstandsmitglied des Stadtverbandes. „Immerhin wurde viel Geld dafür ausgegeben, einen Bahnsteig zu erhöhen, der nur durch Treppen erreichbar ist. Diese Maßnahme bekommt nur durch einen Umbau des Zugangs einen Sinn.“

Weiterhin fordert die Partei, eine Servicestelle für Menschen mit Behinderung im Rathaus einzurichten. Behördengänge werden durch Behinderungen oft erschwert und müssen für Alle möglich gemacht werden. Auch die von den Hürther LINKEN schon oft geforderte Ausweitung des Stadtbusverkehrs auf Sonn- und Feiertage würde Menschen mit Behinderung zugute kommen. Ein ähnlicher Vorschlag kam laut Kölner Stadt-Anzeiger auch nach der Veranstaltung „Vielfalt wahrnehmen– Vielfalt kommunal gestalten“ des Hürther Beirats für Menschen mit Behinderung auf. (Siehe hierzu den Artikel „Der lange Weg zur Inklusion“ auf ksta.de: www.ksta.de/huerth/seminar-der-lange-weg-zur-inklusion,15189186,25137730.html )