Corona-Folgen: Frauen vermehrt von häuslicher Gewalt betroffen

n Nordrhein-Westfalen wurden im Jahr 2020 insgesamt 29.155 Fälle der häuslichen Gewalt erfasst. Dies entspricht einem Anstieg von 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 22.905 Opfer (70,0 Prozent) waren Frauen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Opferzahl um 7,9 Prozent. 76,7 Prozent der Tatverdächtigen waren männlich. Der Lagebericht Häusliche Gewalt der Kriminalpolizei bestätigt unsere Befürchtungen. In der Pandemie steigt die häusliche Gewalt gegen Frauen stark an. Frauen sind zuerst die Leidtragenden, wenn Familien auf eine kleine Wohnung zurückgeworfen werden und mit Homeschooling der Kinder und Existenzsorgen durch wegbrechende Einkommen allein gelassen werden. Es zeigt sich, dass die Regierungen die sozialen Folgen ihrer Politik nicht genügend im Blick haben. Unabhängig davon, dass alle während der Pandemie soziale Kontakte minimieren sollen, hätte die Bundesregierung schon längst eine umfassende finanzielle Unterstützung für Familien beschließen müssen. Und die Landesregierung hätte alle Anstrengungen unternehmen müssen, rasch die jetzt notwendige Anzahl von Frauenhausplätzen zu schaffen. Dass nichts davon geschieht, zeigt wieder einmal, dass die Interessen von Frauen bei CDU und FDP nicht in guten Händen sind.

Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen  https://www.hilfetelefon.de/ ist unter 08000 - 116 016 zu erreichen!

Wir erinnern Dich, wenn es zur Briefwahl losgeht!

Ich möchte an den Beginn der Briefwahl zur Bundestagswahl erinnert werden! (klick auf's Bild)

Durch die Corona-Pandemie hat die Beteiligung an Wahlen per Brief stark zugenommen. Briefwahlverfahren können kompliziert sein. Damit Du keine Fristen verpasst, haben wir diesen Briefwahlwecker für Dich eingerichtet. Trag Dich ein und wir informieren Dich über das Briefwahlverfahren zur Bundestagswahl 2021.

Deine Kandidatin für Bedburg, Bergheim, Elsdorf, Frechen, Hürth, Kerpen und Pulheim stellt vor.

klick hier: aufs Plakat zur Website von Şirin Seitz

Unser Kandidat für Brühl, Wesseling und Erftstadt stellt vor.

klick hier: aufs Plakat zur Website von Stefan Söhngen