Internationalen demonstrierte in Maastricht am 22.05.2016. "Stopp Tihange & Doel"

Ernst Püschel

DIE LINKE. Hürth demonstrierte heute Seite an Seite mit der Niederländischen Schwester Partei SP und einem breiten Bündnis in Maastricht, "Stopp Tihange & Doel"

Seit den Bildern der Atomkatastrophe von Tschernobyl und Fukushima zeigen die Sicherheitsmängel der beiden Riss-Meiler Tihange und Doel, klar wie nah die atomare Bedrohung ist. Wo die belgische Atomaufsicht tausende Risse und ungeklärte Risiken für den Betrieb der Anlagen für unbedenklich erklärt, ignorieren sie die Warnsignale einer unsichtbaren Gefahr durch radioaktive Strahlung. Die Haltung der absurden Atompolitik in Belgien macht vielen Menschen Angst und lässt viele Bürgerinnen und Bürger an der Glaubwürdigkeit der Belgischen Regierung zweifeln. Zu Recht, denn es ist die Politik von Wirtschafts- und Atomlobbyisten.

Es ist zum Haare raufen, die Riss-Meiler Tihange und Doel bleiben mit ihren Sicherheitsmängeln am Netz, aber die belgische Regierung verteilt schon mal Jodtabletten, damit es nicht ganz so schlimm kommt, wenn bei der privaten Gewinnmaximierung per Atomstrom doch etwas schief läuft. Schlimmer noch: Recherchen der Süddeutschen haben jüngst aufgezeigt, wie tief verfilzt die Atomaufsicht und der Betreiber Electrabel miteinander sind, dass es der Behörde an Rückgrat fehlt, sich mit Sicherheitsanforderungen durchzusetzen. Von Duckmäusertum in den Fachabteilungen selbst gegenüber der eigenen Leitung ist da die Rede.

Die deutsche Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hatte die belgische Regierung gebeten, die beiden Reaktoren angesichts bestehender Unsicherheiten bis zum Ergebnis weiterer Prüfungen abzuschalten. Aber – so zeigte sich gerade im Umweltausschuss des Bundestages – das war es dann auch schon und mehr Druck oder gar weitere politischen Aktivitäten sind offenbar derzeit nicht mehr zu erwarten. Gut, dass der Widerstand in den Niederlanden, Belgien und Deutschland weiter wächst und gemeinsam Druck machen.

Die Zeit der mahnenden Worte ist endgültig vorbei Die Linke fordert einen vollständigen Umstieg auf erneuerbare Energien.

DIE LINKE. Hürth fordert die sofortige Abschaltung, der beiden Riss-Meiler Tihange und Doel!