Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.

Liebe Freunde,

das alte Jahr ist schon wieder fast vorüber – erstaunlich, wie schnell die Zeit verfliegt.

Vor einem Jahr hätten wir es nicht für denkbar gehalten, dass auch dieser Post wieder in der bis heute andauernden Corona-Ausnahmesituation geschrieben werden wird. Wir alle sind weiterhin eingeschränkt durch das pandemische Geschehen, und uns steht ein langer Winter bevor, in dem wir nach wie vor nicht so mit Menschen in Kontakt sein können, wie wir uns das Wünschen.

In anderen Teilen der Welt müssen die Menschen zusätzlich noch erleben, dass ihre Gesundheit den Regierungen westlicher Industriestaaten weniger wert ist als die Interessen der Pharmaindustrie. Durch Patentschutz wird Ihnen der Zugang zu lebensrettenden Impfstoffen und Medikamenten verwehrt. Die globale Ungleichheit ist wie die Ungleichheit innerhalb der Gesellschaften während der Pandemie mit besonderer Härte sichtbar geworden

Dagegen haben wir uns auch und gerade in 2021 mit voller Kraft eingesetzt.

Die Ankündigung der künftigen Ampelkoalition, grundsätzlich auf Steuererhöhungen verzichten zu wollen, stimmt mit Blick auf soziale Gerechtigkeit nicht hoffungsvoll. Das reichste Prozent der Menschen in Deutschland hat seien Reichtum unter anderem dadurch erhalten und vermehrt, dass es nicht angemessen zur Finanzierung gesamtgesellschaftlicher Kosten herangezogen wird, sondern ihm im Gegenteil zahlreiche Möglichkeiten offenstehen, sich einer Besteuerung zu entziehen - durch Cum-Ex-Geschäfte, durch Steueroasen oder andere Steuertricks. Gleichzeitig werden weder große Vermögen noch hohe Erbschaften angemessen besteuert, und das zu einem Zeitpunkt, zu dem sowohl durch die Coronakrise als auch durch die Erfordernisse der dringend notwendigen sozial-ökologischen Umbaus hohe Kosten gedeckt werden müssen. Gerade jetzt pauschal auf Steuererhöhungen verzichten zu wollen legt nahe, dass wir auch jetzt nach der Bundestagswahl nicht mit den Veränderungen rechnen können, die es so dringend braucht - für eine soziale und ökologische Gesellschaft. Die oppositionelle Arbeit ist gerade jetzt besonders wichtig, um die Richtung beeinflussen zu können, die die nächste Regierung einschlägt!

Eine andere Form des Lebens und Wirtschaftens lässt sich nur gegen die Interessen von Konzernen und Superreichen erkämpfen. Dafür macht DIE LINKE sich stark, jetzt und in Zukunft.