Anhebung des Tempolimits auf der Wendelinusstraße unnötig und gefährlich

Anhebung des Tempolimits auf der Wendelinusstraße unnötig und gefährlich

Die Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Hürth kritisiert die vor einigen Wochen vorgenommene Anhebung des Tempolimits auf der Wendelinusstraße (L 103) zwischen der Auffahrt zur A 1 und Berrenrath.

„Der Streckenabschnitt befindet sich in einer langgezogenen Rechtskurve, in der sich in Höhe Gleuel auch noch die Einmündung der Aldenrather Straße und einen Fußgängerinnenund Fußgängerüberweg befindet. Jahrelang war von der Autobahn kommend Tempo 50 angeordnet. Warum jetzt an dieser Stelle unbedingt Tempo 70 gelten muss, ist mir unbegreiflich“, so Florian Weber, Ratsmitglied der LINKEN aus Gleuel.

Martina Thomas, Rats- und Kreistagsmitglied sowie Direktkandidatin der LINKEN im Wahlkreis 6, ergänzt: „Die Hürther Stadtverwaltung hat uns auf unsere Anfrage hin mitgeteilt, dass es an der Stelle bisher keine Unfallhäufung gibt. Das ist für uns kein Grund, das Tempolimit an der Stelle anzuheben, denn die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h war vermutlich der Grund, dass es dort keine Unfälle gab.“