Zwei Wochen Taxiparkplätze in Gleuel kosteten 622 Euro

Zwei Wochen Taxiparkplätze in Gleuel kosteten 622 Euro

Genau 622,00 Euro hat das Einrichten und Entfernen von zwei Taxiparkplätzen auf der ErnstReuter-Straße in Gleuel gekostet. Dies hat die Stadtverwaltung im Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr am Montag, den 18.09., auf eine Anfrage der Hürther Ratsfraktion DIE LINKE geantwortet. Exakt zwei Wochen, genauer vom 06.07. bis zum 20.07., waren auf zwei der drei Parkplätze gegenüber des Gleueler Burgparks ein Halteverbot mit Ausnahme von Taxen ausgeschildert. Dies hat die Verwaltung laut eigenen Angaben „nach vorheriger Absprache mit den Taxiunternehmen Taxi Statz und Taxi Ruf“ angeordnet. Aus „verkehrspolitischer Erwägung“ wurden die Schilder dann nach kurzer Zeit wieder entfernt. „Es ist mir unverständlich, warum die Verwaltung meinte, Taxiparkplätze würden an dieser Stelle sinnvoll sein. Dort wartet niemand auf ein Taxi, und die Fahrerinnen und Fahrer können in Gleuel an genügend anderen Stellen parken. Ich bin froh, dass die Stadt bereits nach kurzer Zeit erkannt hat, dass diese Entscheidung ein Fehler war. Hätte man die Leute vor Ort gefragt, hätte man sich die Ausgaben und Mühen aber von vornherein sparen können“, erklärt Florian Weber, LINKENRatsmitglied aus Gleuel.